FANDOM

Schauspieler
John Benjamin Hickey
Name John Benjamin Hickey
Synchronsprecher Bernd Vollbrecht
Geburtsdatum 25. Juni 1963
Geburtsort Plano, Texas, USA

John Benjamin Hickey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle des Neil Gross in Good Wife bekannt wurde.

BiografieBearbeiten

Hickey besuchte nach der Highschool zunächst zwischen 1981 und 1983 die Texas State University-San Marcos. Seinen Bachelor in Anglistik erhielt er 1985 an der Fordham University. Er begann seine Schauspielkarriere am Theater und trat ab 1992 in Off-Broadway-Produktionen auf. Sein Broadwaydebüt feierte er 1995 in der Rolle des Arthur Pape in Love! Valour! Compassion! an der Seite von John Glover. Die für den Tony Award nominierte Komödie aus der Feder von Terrence McNally wurde 1997 verfilmt, wobei fast die komplette Broadway-Besetzung wieder zur Verfügung stand. Neben weiteren Broadway-Engagements, darunter Cabaret und Mary Stuart sowie dem Drama The Normal Heart, für das er 2011 mit dem Tony Award und dem Drama Desk Award ausgezeichnet wurde, begann Hickey ab Mitte der 1990er Jahre auch eine Karriere in Film und Fernsehen.

Sein Filmdebüt hatte Hickey 1994 in der schwarzen Komödie No Panic – Gute Geiseln sind selten an der Seite von Denis Leary und Kevin Spacey, dies allerdings in nicht mehr als einer Statistenrolle. Eine größere Nebenrolle hatte er im selben Jahr in der Komödie Nur für Dich neben Marisa Tomei und Robert Downey Jr. In der Folge hatte er Nebenrollen in zahlreichen großen Hollywoodproduktionen wie Der Knochenjäger, Wehrlos – Die Tochter des Generals, Flags of Our Fathers und Transformers – Die Rache. Neben Gastauftritten in zahlreichen Fernsehserien und wiederkehrenden Gastrollen in Law & Order, Good Wife und The New Normal ist er dem Fernsehpublikum vor allem als Philip Stoddard aus der Sitcom Absolut relativ und als Sean Tolke aus The Big C bekannt.

HannibalBearbeiten

In der ersten Staffel spielte Hickey den Neurologen Dr. Donald Sutcliffe, der Hannibal Lecter zum Opfer fiel.

FilmografieBearbeiten

Für eine vollständige und aktualisierte Filmografie, siehe hier.