FANDOM

Schauspieler
Tao Okamoto
Name Tao Okamoto (岡本 多緒)
Geburtsdatum 22. Mai 1985
Geburtsort Chiba, Japan

Tao Okamoto ist eine japanische Schauspielerin und Model, die vor allem durch ihre Rolle der Mariko in Wolverine: Weg des Kriegers bekannt wurde.

BiografieBearbeiten

Tao Okamoto wurde 1985 in der Präfektur Chiba geboren und begann bereits als Teenager mit dem Modeln. 2006 zog sie nach Paris, wo sie unter anderem für Alexander Wang, Chanel, Dolce & Gabbana, Fendi, Louis Vuitton, Michael Kors, Miu Miu, Ralph Lauren und Yves Saint Laurent als Model beschäftigt war. 2009 ließ sie sich in New York City nieder.

Bekannt wurde sie vor allem durch ihre untypische Topfschnitt-Frisur (Bowl Haircut). Ihr Look wurde von zahlreichen Models kopiert und Designer Phillip Lim ließ – von Okamoto inspiriert – bei seiner Herbst/Winter 2009 Show alle Models mit dieser Frisur laufen. In der Folge erhielt sie zahlreiche weitere Aufträge und modelte unter anderem für Dolce & Gabbana with Mario Testino, Emporio Armani by Alasdair McLellan, Kenzo with Mario Sorrenti und Tommy Hilfiger with Craig McDean.

Es folgten Fotoserien für unter anderem i-D, Harper’s Bazaar und Vogue. Die Ausgabe November 2009 der japanischen Vogue Nippon war ausschließlich ihr gewidmet und enthielt neben einem Titelfoto weitere exklusive Fotos. 2010 wurde sie von der Vogue Nippon als eine von acht „Women of the Year“ ausgezeichnet.

2013 gab sie in der Comicverfilmung Wolverine: Weg des Kriegers in der Rolle der Mariko ihr Debüt als Schauspielerin.

HannibalBearbeiten

In der dritten Staffel wird Okamoto Lady Murasaki Shikibu spielen.

FilmografieBearbeiten

Für eine vollständige und aktualisierte Filmografie, siehe hier.